Die Gründe für seelisches Ungleichgewicht sind vielfältig. Oftmals kennen wir sie nicht einmal.

In meiner Praxis gehen wir die auf Ihre Bedürfnisse angepassten Therapiewege. Wir schauen gemeinsam was Sie aktuell brauchen, holen Sie völlig wertfrei dort ab wo Sie gerade stehen, um dann gemeinsam neue Wege zu gehen.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Sie sich wohlfühlen können, ist mir sehr wichtig. Da ich nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen zusammen arbeite, finden meine Sitzungen diskret, ohne Eintrag in Ihrer Krankenakte statt.

Meine Praxis befindet sich in ruhiger Lage im Erdgeschoss, aber als Information, es führen 2 Treppenstufen zum Eingang. Parkplätze sind kostenfrei vorhanden. Parken Sie gerne auf einem der Parkplätze/Parkbuchten entlang der langen Hofeinfahrt.

Therapie auf dem Naturhof Usedom:

Patientengruppen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Einzeln, Paare,)

Themen, an denen wir arbeiten können:

• Ängste / Panikattacken
  • Durch Traumata und/oder frühkindliche Konflikte entstandene, multifaktorielle Störungen wie die Posttraumatische u. komplex Posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen (ängstlich-vermeidend, abhängig, emotional-instabil, narzisstisch, histrionisch, paranoid,…), Anpassungsstörungen, Zwänge
  • Depression / depressive Verstimmung
  • Stress/ Burnout / Burnout – Vorbeugung
  • Familienbeziehungen (Innerfamiliäre Konflikte)
  • Beziehung / Partnerschaft (Trennung, Affäre, Kommunikationsschwierigkeiten, Probleme innerhalb Ihrer Sexualität,…)
  • Frauenspezifische Themen (Prämenstruelles Syndrom, Schwangerschaft, Wechseljahre,…)
  • Persönlichkeitsentwicklung / Identität / Selbsterfahrung / Selbstwert
  • Psychosomatische Beschwerden (Migräne, Rückenschmerzen, Tinnitus, Neurodermitis/ Hauterkrankungen, Reizdarm, chronische Darmentzündungen, Bluthochdruck, rheumatoide Arthritis, u.v.m.)
  • Lebenskrisen / Überforderung / akute Belastungssituationen / Umgang mit schwerer Krankheit
  • Probleme rund um das Erwachsenwerden / Pubertätskrise
  • Begleitsymptome wie Schlafstörungen, Suizidalität (sprechen Sie darüber)
  • Abhängigkeitserkrankungen nur mit Bezug auf die Nahrungsaufnahme, Internet, oder Spielsucht/Gaming. Bei Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit wenden Sie sich bitte an einen Suchttherapeuten. Zuvor begeben Sie sich bitte dringend in stationäre Obhut, ein kalter Entzug kann lebensbedrohlich sein!
  • Trennung / Trauer / Tod

In einigen Fällen ist es notwendig zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Manchmal reicht eine Psychotherapie allein nicht aus. Auch auf diesen Wegen begleite ich Sie, wenn Sie das möchten.

Lage/ Anfahrt Praxis auf dem Naturhof Usedom in Bannemin- Mölschow:

Google Maps der Praxis: https://g.page/r/CQ0cqXTKBp9pEAE

Homepage des Praxissitzes, dem Naturhof Usedom: naturhof-usedom.com

Sollten Sie zu Fuß, bzw. mit der UBB unterwegs sein, können Sie den Bahnhof Bannemin-Mölschow nutzen. Ab Bahnhof sind es ca. 10min Fußweg.

Was ist Psychotherapie?

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde

Ziel einer Psychotherapie ist es, seelisches Leid zu lindern oder zu heilen, Begleitung in krisenhaften Lebenssituationen zu bieten und dabei zu unterstützen, Verhaltensweisen oder Einstellungen, die als belastend erlebt werden und die psychische Gesundheit gefährden, zu verändern und somit die persönliche Entwicklung zu fördern.

In welchen Fällen kann Psychotherapie hilfreich sein?

…Sie schlafen seit einiger Zeit schlecht, wachen öfter auf, können nicht einschlafen oder es plagen Sie Albträume

…Sie grübeln, haben das Gefühl, Ihre Gedanken drehen sich im Kreis

…Sie können schwer „abschalten“, machen sich ständig Sorgen (über die Zukunft, Ihre Familie, Ihre Arbeit,…)

…Sie haben belastende Probleme oder Konflikte in Ihren Beziehungen zu Familienmitgliedern, PartnerIn oder FreundInnen

…Sie haben Probleme am Arbeitsplatz, entweder mit KollegInnen oder Vorgesetzten oder fühlen sich plötzlich überfordert mit Tätigkeiten, die Ihnen bisher leicht gefallen sind

…Sie haben Ängste, die Sie belasten und/oder einschränken (etwa vor Prüfungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Situationen mit Mitmenschen, vor Schmutz,…)

…Sie haben plötzlich das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, haben starkes Herzklopfen und große Angst, sterben zu müssen

…Sie fühlen sich antriebslos, Dinge, die Ihnen früher Freude bereitet haben, machen keinen Spaß mehr

…Sie fühlen sich belastet, erschöpft, überfordert – die Bewältigung des Alltags fällt ihnen schwer

…Sie haben manchmal Suizidgedanken oder fragen sich, welchen Sinn Ihr Leben eigentlich noch hat

…Sie befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation (z.B. Trennung/Scheidung, Jobverlust, Tod eines/r Angehörigen,…) und fühlen sich mit der Bewältigung dieser überfordert

…Sie sind traurig und niedergeschlagen ohne ersichtlichen Grund

…Sie haben körperliche Beschwerden (z.B. Schwindel, Migräne, Herzklopfen), aber ärztliche Untersuchungen haben körperliche Ursachen ausgeschlossen

…Sie beschäftigen Gedanken oder Themen, über die Sie mit niemandem reden können/möchten, die Sie aber dennoch belasten (SchamSchuldgefühleHassgefühle…)

…Sie fühlen sich in Ihrem Körper nicht wohl, Ihre Gedanken kreisen ständig um Ihr Gewicht, das „perfekte“ Aussehen oder was Andere über Sie denken

…Sie kommen mit Ihrer Sexualität nicht zurecht

…Sie stellen sich die Frage, in welche Richtung Ihr Leben weiter gehen soll, wer und wie Sie als Mensch eigentlich sein möchten

…Sie haben das Gefühl, mit dem, was Sie belastet/beschäftigt, alleine nicht mehr weiter zu kommen

…Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka